Meine Hunde und ich

 

Zuchthündin Redpet's My Meggy Maid geb. 05.08.2006 

Zuchthündin Redpet's O'Mara geb. 27.05.09

  



Meine Hunde haben ein lebhaftes Wesen mit viel Ur-Vertrauen, auf das man aufbauen kann. Seien es die diversen Ausbildungen in einem Hundeverein, sei es als Begleithund zu Pferd, Fahrrad oder einfach beim Spazierengehen. Dem Irish Terrier ist alles recht, nur langweilig sollte es nicht sein. Er ist ein sehr anpassungsfähiger Familienhund, dem die Kinderliebe in die Wiege bzw. Wurfkiste gelegt wird.

Seine Größe (von höchstens 50 cm) und sein Gewicht (von höchstens 15 kg) machen es möglich, ihn im Sessellift, im Boot und sogar im Fahrrad-Korb mitzunehmen. Denn dabeisein will der Irish Terrier immer.

Er ist kein "Beller", aber sehr wachsam und verteidigt "sein Rudel", Haus und Hof sehr überzeugend. Er besitzt eine gute Grund-Gesundheit. Mein Tierarzt verdient nicht viel an meinen Hunden.

Meine Welpen wachsen so auf, dass sie eine starke, vielseitige Prägung haben, die ihnen ihr Junghunde-Leben bei ihrem neuen Besitzer erleichtern.

Eine gute Sozialisierung halte ich für wahnsinnig wichtig, da der Irish Terrier immer noch als der "Dare Devil" verschrien ist, der keine Rauferei auslässt. Ich biete deshalb gleich nach der Abgabe Wurftreffen bei mir an bis die Sozialisierungsphase (bis ca. 16 Wochen) vorüber ist. Daran anschließend empfehle ich, Welpentreffen in Wohnort-Nähe zu besuchen, damit der Welpe nicht nur auf die eigene Rasse geprägt ist.

Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor. Meine Welpen werden u.a. mit Vollgetreide und rohem Fisch und Fleisch (alles außer Schwein) aufgezogen. Fertig-Trockenfutter wird mind. 1 Std. eingeweicht. Große Kalbsknochen gehören zur Beschäftigungstherapie und sind gut für die Gebißentwicklung. Ich ziehe sie sehr naturgemäß nach der Anleitung von Juliette de Bairacli-Levy auf und habe in meinen über 40 Jahren Irish-Aufzucht die besten Erfahrungen damit gemacht. Meine Hunde bleiben bis ins hohe Alter vital.

Die Schönheit des Irish Terriers spricht nicht jeden an, aber wer sich einmal in ihn verliebt hat und sein unvergleichliches Wesen kennen lernen durfte, wird ihm auch treu bleiben, so wie es auch umgekehrt sein wird. Dazu die abschließenden Worte meiner hochverehrten Gräfin Stauffenberg, von der ich 1967 meinen ersten Irish Terrier-Rüden (Fighter v.d. Frankenlerche) holte:

"Ein kleines Universal-Genie! Ein echter treuer Freund und Kamerad. Einer, der für alles zu haben ist. Einer, der für alle da ist. Ein Familienhund, mehr noch als ein Einmann-Hund!
Wenn auch seine tiefste Verbundenheit mir, seiner Herrin gehört, so schließt das die Anderen nicht aus. Jeden bezieht er mit ein in sein weites, fröhliches Herz, der dazugehört. Eine bewundernswerte, eindrucksvolle Schöpfung Gottes, mit der man dementsprechend umzugehen hat: verantwortungsbewusst, ehrfurchtsvoll, dankbar.
Wen wundert es jetzt noch, dass ich den Irish Terrier für unvergleichlich halte? Die Meinen mich  übrigens auch. Denn niemand sonst kann täglich neu derartig impulsiv und überschäumend seine Freude darüber bekunden, dass es mich, das in seinen Augen vollkommenste Wesen, gibt, als meine geliebten, unvergleichlichen Irish Terrier! "       ------------                   

Ich bin Mitglied im Klub für Terrier v. 1894 e.V. (KfT)


1967 bekam ich meinen ersten Irish Terrier 
"Fighter von der Frankenlerche" (Foto rechts). 

Seitdem bin ich dieser Rasse und diesem "irischen Typ" ohne Unterbrechung treu geblieben.

 

Nach ihm kamen und gingen:

- Irishpirat What a Sweetheart
- Redpet's Dinky Daxy
- Rufus Quassia
- Redpet's Funny Girl
- Redpet's Giny Girl
- Redpet's Inka Girl

Von jedem dieser Hunde ist etwas im Herzen zurück geblieben.

Jack London schreibt über den Irish Terrier in seinem Buch  :  "Jerry der Insulaner":

"Gott verdamm mich!" sagte Kapitän van Horn zärtlich. "Du bist ja nichts als ein Bündel hochgespannter Gefühle mit einem goldenen Herzen in der Mitte und in eine goldene Haut gewickelt. Gott verdamm  mich, Jerry, du bist Gold, reines Gold innen und außen, und kein Hund auf der ganzen Welt kann sich mit dir messen. Du hast ein Herz von Gold, du goldener Hund; sei gut zu mir und hab mich lieb, dann will ich auch gut zu dir sein und dich lieb haben, jetzt und in alle Ewigkeit."